Segelfliegen

Foto: Michael Dröge
Ein Segelfliegertraum: In der Welle ...

Dieser Abschnitt liefert einige interessante Informationen über das Segelfliegen. Der Text ist weitgehend aus der DAeC-Broschüre "Segelfliegen" übernommen.

Wie schnell - wie hoch - wie weit ?

Moderne Segelflugzeuge erreichen spielend 250 km/h und mehr. Das ist doppelt so schnell wie die Richtgeschwindigkeit für PKWs auf der Autobahn. Der Höhenweltrekord liegt bei über 14 000 Metern, die weiteste geflogene Strecke bei über 3000 km.

Wie fliegt ein Segelflugzeug ?

Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Wind. Sie fliegen auch - und genau so gut - wenn es windstill ist.
Beim Start wird das Segelflugzeug durch eine Winde oder ein Motorflugzeug auf eine bestimmte Höhe gebracht. Anschließend fliegt es auf einer schwach nach unten geneigten Bahn. Dabei muss es für seinen Gleitflug ständig etwas von seiner Ausgangshöhe opfern. Das Segelflugzeug setzt seine Flughöhe in Flugstrecke um - so lange, bis die Höhe verbraucht ist und das Flugzeug landen muss.

Wie kommt es, daß Segelflugzeuge viele hundert Kilometer weit fliegen können ?

Während des Gleitfluges versucht der Segelflieger Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger. Durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes (die Segelflug-Piloten nennen das einen "Bart") und klettert mit ihm.
Beim Streckenflug gleitet er dann abwärts zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder Höhe, gleitet zum übernächsten usw.

Was ist wenn.....

  • man in ein Luftloch kommt?
    Nichts, denn es gibt keine Luftlöcher, nur Auf- und Abwinde, die das Flugzeug ganz einfach durchfliegt.
  • kein Aufwind mehr vorhanden ist?
    Man landet auf dem Flugplatz.
  • der Flugplatz nicht mehr erreichbar ist?
    Dann landet man auf einem geeigneten Feld. Jedes Segelflugzeug ist hierfür konstruiert.
  • das Schleppseil beim Start reißt?
    Hierfür wird in der Ausbildung ein spezielles Verfahren geübt, das jeder Pilot beherrschen muss.

Was sind Segelflieger für Leute ?

Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport, bei dem viele Hände helfen müssen, damit jeder mal an die Reihe und in die Luft kommt.
Wer aber fliegt bei uns ? Leute aus allen Berufs- und Altersschichten, die Spaß an diesem Sport gefunden haben und bereit sind, genügend Zeit und Engagement mitzubringen.

Fliegen nur Männer ?

Natürlich nicht. Segelfliegen ist ein Sport für jeden. Also fliegen auch Frauen. Klar !

Ist Segelfliegen teuer ?

Schwer zu sagen. Jedenfalls nicht teurer als beispielsweise Skifahren, Surfen, Squash, Sportschießen u. ä. Wer sich engagiert an den anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, fliegt günstig. Wie die meisten Vereine, so hat auch der LSV Linkenheim für Jugendliche (bis 21) Sondertarife, durch die das Fliegen für diesen Personenkreis preisgünstiger wird.
Als Faustregel kann man sagen: die Jahreskosten für das Segelfliegen sind vergleichbar mit einer Woche Skiurlaub.

Muss man ein eigenes Segelflugzeug kaufen ?

Nein ! Der Verein stellt Segelflugzeuge zur Verfügung, die den fliegerischen Fähigkeiten der Piloten entsprechen.

Macht eine Brille fluguntauglich ?

Manchmal ja - meistens nein ! Selbstverständlich ist eine Brille wie beim Autofahren kein Hindernis, jedoch entscheidet hierüber der Fliegerarzt. Anschriften der Fliegerärzte erhalten Sie bei Vereinen, den Landesverbänden oder dem DAeC.

Ist Segelfliegen gefährlich ?

Einen Motor, der stehenbleiben könnte, gibt es nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen vom Luftfahrtbundesamt (LBA) lizensierten Prüfer jährlich kontrolliert.
Trotzdem: Ein Restrisiko durch menschliches Versagen läßt sich auch in der Segelfliegerei nicht vollständig ausschließen.

Wie lange dauert es, bis man alleine fliegen darf ?

Im Allgemeinen hängt es von jedem selbst ab, nach welcher Zeit er/sie den ersten Solostart macht. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein.
Wie beim Auto-Führerschein auch, haben das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Technik einen Einfluß auf die Dauer der Ausbildung. Und natürlich lernt man schneller, wenn man sich möglichst häufig am Flugbetrieb beteiligt. Die meisten unserer Mitglieder beim LSV Linkenheim haben ihren ersten Alleinflug nach 50-60 doppelsitzigen Schulstarts absolviert.

Gibt es Altersgrenzen ?

Jeder Jugenliche ab 14 Jahren und jeder noch jung gebliebene, dem es der Fliegerarzt erlaubt, kann Segelflieger werden. Der Luftfahrerschein (GPL: Glieder Pilot License) wird allerdings erst am 16. Geburtstag ausgehändigt, auch wenn man die Prüfung schon vorher abgelegt hat. Er gilt dann im Segelflug unbegrenzt, wobei jedes Jahr eine bestimmte Zahl von Mindestflugleistungen zu erbringen ist. Die fliegerärztliche Nachuntersuchung ist, je nach Lebensalter, in bestimmten Intervallen notwendig.
Und unsere ältesten noch aktiven Piloten sind bereits jenseits der achtzig. Segelfliegen und die aktive Freizeitgestaltung auf dem Flugplatz hält jung !

Gibt es einen Flugführerschein ?

Ja, nur heißt er Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer (GPL: Glieder Pilot License). Man bekommt ihn nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert.
Die A-Prüfung beendet den ersten Ausbildungsabschnitt mit drei Alleinflügen ohne Lehrer.
Mit der B- und C-Prüfung werden die weiteren fliegerischen Fähigkeiten nachgewiesen.
Erst dann steht die staatliche Luftfahrerschein-Prüfung an, die die Ausbildung abschließt.